Dietmar Hopp Stiftung fördert TG-Biblis mit 20.000 €

Aktion Sportvereint unterstützt Vereine bei generationsübergreifender Arbeit

Die Dietmar Hopp Stiftung hat im Frühjahr 2016 ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert und aus diesem Anlass die Jubiläumsaktion Sportvereint ausgerufen. Die Förderaktion wirbt für mehr Bewegung unter Seniorinnen und Senioren und will generationsübergreifende Initiativen fördern. Dazu spendet die Stiftung je 20.000 € an 20 Sportvereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar, welche sich durch außergewöhnliche Vereinsarbeit für Menschen jeden Alters auszeichnen. Die ausgezeichneten Sportprojekte sind vorbildlich sowie innovativ und animieren neben Senioren, Kinder und jugendliche Menschen mit und ohne Behinderung zum Mitmachen.

biblis

Freudige Gesichter bei der Spendenübergabe. Peter Mohler, 1. Vorsitzender der TG-Biblis (3.v.l.), nimmt das Förderschild von Henrik Westerberg, Sportreferent der Dietmar Hopp Stiftung (4.v.l.), entgegen. Foto: Turngemeinde Biblis 1906 e.V.

Bei der Turngemeinde Biblis zeigt sich dieses Engagement beispielhaft in der Gruppe „Mehrgenerationensport“. Die Gruppe trifft sich jeden Sonntag in der vereinseigenen Jahnturnhalle. Von 9:30 bis 11:30 Uhr üben sich zwischen 12 und 15 Sportler*innen sowohl an traditionellen Turngeräten wie Barren, Schwebebalken und Reck als auch in Gymnastik, Muskelaufbau und Yoga. Die Alterspanne reicht von Babies, die ihre jungen Mütter begleiten über Kinder und Jugendliche bis zu betagten Herren. Valentin Barth, mit 82 Jahren der älteste Turner, hebt hervor, dass er sich durch den regelmäßigen Besuch der Sportstunde nicht nur fit hält, sondern auch in Verbindung mit „den jungen Leuten“ bleibt. Leo Bär (30 Jahre) meint zustimmend: „Hier kann ich mit meinen Geschwistern und meiner Mutter jede Woche Sport machen. Es gibt keine Voraussetzungen und jeder geht dem nach, was ihm gerade passt. Dabei stehen einem Übungsleiter und erfahrene Sportler immer hilfreich zur Seite. In meinem Sportstudium halfen mir die „alten Herren“ mit Rat und Tat über so manche Hürde.“ Der Mehrgenerationensport wird in dieser Form seit über 10 Jahren angeboten. Die sogenannten „Altersturner“ der TG öffneten im Herbst 2005 ihren bis dahin exklusiven Kreis für neue Übungsarten und vor allem neue Mitglieder.

Die großzügige Spende der Dietmar Hopp Stiftung ermöglicht es der TG endlich dringend benötigte Sportgeräte für die Reha Gruppe und die Jugendarbeit anzuschaffen. Darüber hinaus werden die Renovierung des Bodens, der Heizung und der Beleuchtungsanlage der vereinseigenen Jahnturnhalle angegangen.

Anlässlich der offiziellen Spendenübergabe am 3. Dezember 2016 hob Sportreferent Henrik Westerberg von der Dietmar Hopp Stiftung hervor, dass sich der Verein mit seiner generationsübergreifenden Tätigkeit hervorragend präsentiert habe. „Bei der TG Biblis wird nicht erst seit neustem generationsübergreifend gearbeitet, es ist so zu sagen eine Tradition im Verein die wir nun nachhaltig unterstützen. Wir wertschätzen die ausgezeichnete Vereinsarbeit, das großartige Engagement aller Ehrenamtlichen und die gute Vereinsführung“, hieß es weiter in der Begründung der Bewilligung.

Peter Mohler, 1. Vorsitzender der TG-Biblis, bedankte sich bei der Dietmar Hopp Stiftung für das mit der Spende ausgedrückte Vertrauen. „Mit dieser Summe können wir unsere Arbeit auch im Hinblick auf unsere Anlagen und Ausstattung nachhaltig auf solider Grundlage weiterführen“, sagte Mohler. Und was den integrativen Vereinsgeist angehe, sei schon die Bewerbung bei der Aktion Sportvereint ein gutes Beispiel gewesen. Er dankte in diesem Zusammenhang besonders Hans Dieter Barth und seinem Team für das große Engagement bei dem Zusammentragen der Informationen, der kreativen Gestaltung und besonders der persönlichen Präsentation vor dem Bewertungsgremium der Stiftung.

Turngemeinde Biblis

10 Jahre Mehrgenerationensport bei der TG-Biblis wird belohnt. Das gemeinsame Turnen geht weiter! Foto: Turngemeinde Biblis 1906 e.V.

Über die TG-Biblis

Die Turngemeinde Biblis wurde im Jahre 1906 gegründet. In den Abteilungen Turnen, Handball, Taekwon-Do, Badminton, Wandern, Karneval und Tanzen sind etwa 1200 Mitglieder organisiert. Damit ist die TG der größte Verein in der Gemeinde Biblis. Für den Sportbetrieb verfügt der Verein über eine eigene Turnhalle mit bewirtschaftetem Vereinsheim. Zudem werden die Sportstätten aller Ortsteile genutzt.