Kraft-Werk Schwarzach macht sich stark für Alt und Jung

Der junge Verein erhält für den Ausbau seines generationenübergreifenden Langhantel-Sportkonzepts von der Dietmar Hopp Stiftung 20.000 Euro / Aktion Sportvereint  fördert innovative Projekte

Die Dietmar Hopp Stiftung zeichnet den Verein Kraft-Werk Schwarzach für sein Projekt „Sport hält jung“ aus und fördert es im Rahmen der Jubiläumsaktion Sportvereint mit 20.000 Euro. Der integrative Ansatz des Vereins („Sport verbindet“), fortschrittliche und zugleich einfach umsetzbare Übungsmethoden sowie ein neuartiges Langhantel-Trainingskonzept für junge und ältere Menschen überzeugten. Bei einem sportlich-geselligen Vereinsnachmittag im Kraft-Werk Schwarzach wurde die Spende heute überreicht.

Übergabe Kraft-Werk Schwarzach

Oliver Caruso, 1. Vorsitzender des Kraft-Werk Schwarzach e.V. (4.v.l.), nimmt die Auszeichnung von Sportreferent der Dietmar Hopp Stiftung Henrik Westerberg (4.v.r.) entgegen. Foto: Kraft-Werk Schwarzach e.V.

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit gilt dem Ausbau generationenübergreifender Angebote. „Für Krafttraining gibt es keine Grenzen, wichtig ist nur innovativ zu sein und bisher nicht Erprobtes auszutesten. Der Verein hat mit seinem inklusiven Konzept die Stiftungsjury überzeugt. Um den Stoffwechsel anzuregen, gibt es kaum ein besseres Training als Krafttraining. Neben regelmäßiger Ausdauerbelastung sollte Krafttraining zum gesunden Lebensstil von Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren gehören“, sagt Henrik Westerberg, Sportreferent der Dietmar Hopp Stiftung, der die Spende am Freitag, den 25. November 2016 bei einem Vereinsnachmittag mit sportlichem Programm und geselligem Miteinander überreichte. Vereinsvorsitzender Oliver Caruso bedankte sich herzlich: „Durch die zusätzlichen Mittel können wir weitere Geräte anschaffen und unser Sportangebot für Senioren ausbauen.“

Neben Vertretern von Kraft-Werk Schwarzach und der Dietmar Hopp Stiftung waren auch Personen aus Verwaltung, Politik, Sport und natürlich zahlreiche Vereinsmitglieder gekommen. Die rund 100 Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit Ansprachen, Interviews und sportlichen Aktionen. Gezeigt wurden unter anderem altersgerechte Übungen mit der Langhantel.

Stifter Dietmar Hopp will durch Sportvereint einen „niederschwelligen Zugang zu mehr Alltagsbewegung“ fördern und auf den demografischen Wandel reagieren. „Durch die längere Lebenserwartung der Menschen wird eine gute körperliche und mentale Verfassung immer bedeutsamer.“ Jeder Verein in der Metropolregion Rhein-Neckar solle das Rüstzeug besitzen, „um ihre älteren Herrschaften zu mobilisieren“, so Dietmar Hopp.

Im Kraft-Werk spielt auch der soziale Aspekt eine wichtige Rolle. „Wir treffen uns hier regelmäßig ein- bis zweimal in der Woche, um Sport zu treiben, aber auch um in Kontakt zu bleiben. Manche von uns bilden eigens Fahrgemeinschaften, um hierher zu kommen. Schön ist, dass man im Kraft-Werk auch neue Leute kennenlernt. Hier geht es ganz ungezwungen zu“, berichtet ein Vereinsmitglied. Unter den rund 700 Mitgliedern gibt es auch den Großvater, der mit seinem Enkel zusammen ins Fitnessstudio kommt. „Das ist natürlich ein Paradebeispiel“, sagt Oliver Caruso.

Sein Engagement für den Seniorensport rührt auch von einem ganz besonderen Wettkampf. Es ist schon 13 Jahre her, doch Caruso kann sich noch genau an seinen Herausforderer erinnern. „Er war schlank, beweglich und geistig unheimlich rege“, sagt der Vereinschef von Kraft-Werk Schwarzach, einst einer der besten deutschen Gewichtheber, über den Schweizer Robert Diggelmann-Ramseier. 2003, als Caruso noch aktiv war, lud ihn Thomas Gottschalk zu „Wetten, dass…“ ein. Er sollte mit einer 50 Kilo schweren Langhantel auf dem Rücken gegen Diggelmann-Ramseier antreten. Der behauptete, mehr Kniebeugen zu schaffen als der Olympia-Dritte von 1996. Das Bemerkenswerte daran: Der Schweizer war damals 79 Jahre alt. „Ich dachte, das werde ich locker schaffen, doch am Ende musste ich mich voll reinhängen, um knapp zu gewinnen“, erzählt Caruso.

Eine Episode, die er bei der Präsentation des Kraft-Werk-Projekts „Sport hält jung“ auch den Verantwortlichen der Aktion Sportvereint der Dietmar Hopp Stiftung erzählte. „Damals wurde mir so richtig bewusst, wie Bewegung und gezielter Sport die Lebensqualität älterer Menschen verbessert. Und ich habe mich noch mehr damit beschäftigt, welche positiven Effekte das Langhanteltraining für Freizeit- und Gesundheitssportler bringt“, so Caruso.

Inzwischen ist Caruso hauptberuflich Gewichtheben-Trainer, daneben aber auch Vorsitzender des Vereins Kraft-Werk Schwarzach, den er im April 2012 zusammen mit Gleichgesinnten gründete. Die Leitidee lautet: „Sport verbindet“. Es geht darum, Menschen zusammenzubringen, unabhängig von Alter, Herkunft, Bildung, Einkommen, körperlichen und geistigen Voraussetzungen. „Das Prinzip funktioniert“, sagt Caruso. „Wir sehen das täglich, wenn unsere Mitglieder ins Kraft-Werk kommen. Sie treiben Sport, sind in Bewegung und tauschen sich mit Anderen aus.“ Im modernen Domizil des Vereins, das durch viel ehrenamtlichen Einsatz in kurzer Zeit entstanden ist, trainieren Jugendliche und Senioren, Leistungs- und Breitensportler, behinderte und nichtbehinderte Menschen unter einem Dach.

Dass sich Generationen begegnen und mehr miteinander ins Gespräch kommen, auch das ist ein Ziel von Sportvereint. „Der Alltag bietet dazu heutzutage oft wenige Gelegenheiten. Dagegen wollen wir etwas tun“, sagt Henrik Westerberg. Sportvereine sollen sich zukünftig besser auf die Bedürfnisse von Senioren einstellen können und den Austausch von Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen.

Hier will die Dietmar Hopp Stiftung ein Zeichen setzen und hat zu ihrem 20-jährigen Bestehen 20 besonders engagierte Sportvereine mit je 20.000 Euro bedacht. Sie hatten zuvor eine Online-Bewerbung abgegeben und in einer zweiten Runde ihr Konzept vor einer Jury präsentiert. Insgesamt 72 Sportvereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar hatten ihre Ideen für Mehrgenerationensport eingereicht. Bis Oktober 2017 werden Monat für Monat die ausgewählten Vereine vorgestellt. Vor vier Wochen machte die Turn- und Sportgemeinschaft Seckenheim mit ihrem Projekt „Senioren und Kinder in Bewegung“ den Anfang, das Kraft-Werk Schwarzach ist der zweite bekanntgegebene Preisträger.

Über Sportvereint
Die Aktion Sportvereint fördert Projekte mit Mehrgenerationenansatz von Sportvereinen aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Seniorinnen und Senioren sollen über die Freude an Bewegung verstärkt mit Menschen jeder Altersgruppe in Kontakt kommen. Die Dietmar Hopp Stiftung spendet dafür je 20.000 Euro an 20 Sportvereine. Die Bewerbung war bis zum 30. Juni 2016 online möglich. Über die Spendenvergaben und die Projekte wird auf der Webseite www.20-sportvereint.de berichtet. Pro Monat folgen bis zu drei Bekanntgaben. Die Aktion endet mit der letzten Spendenübergabe am 20. Oktober 2017.
Die Dietmar Hopp Stiftung besteht überwiegend aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem Privatbesitz eingebracht hat. Sie wurde 1995 gegründet und hat seither rund 500 Millionen Euro ausgeschüttet.

Über Kraft-Werk Schwarzach e.V.
Der Verein für Gewichtheben, Fitnesstraining und Gesundheitssport wurde am 25. April 2012 gegründet. Leitidee: „Die integrative Kraft des Sports“. Kraft-Werk Schwarzach verschreibt sich dem Ziel, behinderte und nichtbehinderte Menschen, Leistungs- und Breitensportler, Jung und Alt zusammen zu bringen. Im Mai 2016 bezog der Verein nach aufwendiger, zum großen Teil ehrenamtlich erbrachter Renovierung in sein neues Domizil in der Tonwerkstraße 1 in direkter Nachbarschaft zur Schwarzacher alla hopp!-Anlage. Kraft-Werk Schwarzach wurde vor einem halben Jahr zum bundesweit „1. Special Olympics Stützpunkt“ ernannt. Aktuell werden generationenübergreifende Angebote ausgebaut, unter anderem das Langhantel-Training, um Koordination, Beweglichkeit und Kraft zu fördern. „Sport hält jung“ heißt das Projekt, das von Sportvereint unterstützt wird. Dem Verein Kraft-Werk Schwarzach gehören derzeit rund 600 Mitglieder an.

Dietmar Hopp Stiftung,
Raiffeisenstraße 51,
Henrik Westerberg, Referent Sport,
T: 06227 8608 580, F: 06227 8608 571