Sport vereint Generationen in Limburgerhof

Dietmar Hopp Stiftung zeichnet den Verein Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof aus
Kampfkunstverein erhält im Rahmen der Jubiläumsaktion „Sportvereint“ 20.000 Euro

Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V.

Freude bei allen Generationen im Tatsu-Ryu-Bushido in Limburgerhof. Foto: Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V.

Der Verein Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof überzeugte mit seinem altersgemischten Trainingsangebot „Generationen auf dem Weg der Samurai“ und wurde als einer von 20 Vereinen von der Dietmar Hopp Stiftung im Rahmen der Jubiläumsaktion Sportvereint mit 20.000 Euro belohnt. Die Spendenübergabe fand am 10. September 2017 im Schlösschen im Park Limburgerhof mit sportlichem Programm statt.

Die Aktion Sportvereint wirbt für mehr Bewegung unter Seniorinnen und Senioren und fördert generationsübergreifende Initiativen. Dazu spendet die Dietmar Hopp Stiftung je 20.000 Euro an 20 Sportvereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar, welche sich durch außergewöhnliche Vereinsarbeit für Menschen jeden Alters auszeichnen. Die Sportprojekte sollen innovativ sein, neben Seniorinnen und Senioren auch Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Behinderung zur Bewegung animieren.

Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V.

Beim Training des Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V. bewegen sich Jung und Alt gemeinsam. Foto: Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V.

Begleitet von sportlichen Darbietungen wurde die Spende symbolisch vom Sportreferenten der Dietmar Hopp Stiftung Henrik Westerberg an den Vereinsvorstand Christian Wiederanders am 10. September 2017 im Schlösschen im Park Limburgerhof übergeben. Kampfkünstler, Eltern, Kinder und Senioren verfolgten das vielfältige Bühnenprogramm des Tatsu-Ryu-Bushido, bei dem alle Altersklassen ihr Können zeigten. Zahlreiche Besucher probierten sich in den verschiedenen Workshops aus. Hierzu gehörten das Trainieren mit dem Holzschwert, gewaltpräventive Angebote sowie Gesundheitstraining. Henrik Westerberg gratulierte dem Verein zur überzeugenden Vereinsarbeit im Sinne von Sportvereint, also der generationsübergreifenden, gemeinsamen Freude an Bewegung: „Das Projekt ‚Generationen auf dem Weg des Samurais´ geht auf die Bedürfnisse von jungen und älteren Sportlern gleichermaßen ein. Auch Geschlecht und Herkunft spielen keine Rolle bei den Kursangeboten. Der Spaß an der gemeinsamen Bewegung steht im Vordergrund, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.“

Christian Wiederanders begleitet den Verein seit über 26 Jahren, seit seiner Gründung und ist mit Herzblut dabei. Die Spende der Dietmar Hopp Stiftung freut ihn außerordentlich: „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt der Überlegung, wie wir Alt mit Jung in einem Dojo, also an einem Ort, zum miteinander Sport machen motivieren können.“ Am Ende war das Projekt „Generationen auf dem Weg des Samurais“ geboren.

Die Sportvereint-Spende wird zum Anschaffen neuer Trainingsmatten und einem Informationstand zur Erweiterung der Kampfkunst eingesetzt. Ebenfalls können noch Eventausstattung für das jährliche Kampfkunst- und Abenteuerzeltlager angeschafft werden. Denn neben dem Training werden vor allem die zahlreichen Veranstaltungen von allen Generationen gerne besucht.

Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V.

Über den Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V.

Das Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V. betreut insgesamt 235 Mitglieder, von denen 65% unter 16 oder über 60 Jahre alt sind. Neben dem Kursangebot „Tatsu-Ryu-Bushido“, werden Gewaltpräventionskurse wie „Nicht-mit-mir, Schütz dich vor Gewalt“ und „Stop – Bis hier und nicht weiter“ sowie anerkannte Gesundheitskurse bei den Krankenkassen angeboten. Zudem gibt es zahlreiche Veranstaltungen wie Vorführungen, Messebesuche, Zeltlager und Seminare in Hallen und in der freien Natur. Der Verein hat über 25 zertifizierte Übungsleiter, Jugendleiter und Vereinsmanager. Der Verein wurde mit den Qualitätssiegeln „Sport-Pro-Gesundheit“ und „Deutsche Standard Prävention“ ausgezeichnet. Zudem verfügt der Verein über das Gütesiegel „Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein“. Auch der Pfalzpreis zeichnete das vielfältige Programm aus.

Was ist Tatsu-Ryu-Bushido

Das Tatsu-Ryu-Bushido verbindet Kampfkunst, Tradition, Lebensphilosophie, Prävention, Gesundheit und ist ein Breitensport für alle Generationen. Das „Tatsu-Ryu-Bushido“ basiert insbesondere auf den Überlieferungen der Schwertkampfkunst „Niten-Ichi-Ryu“ („Zwei-Himmel Schule“) von dem wohl berühmtesten Schwertkämpfer „Miyamoto Musashi“ (1584? – 1645) und seiner Lehre der fünf Elemente des „Gorin-No-Sho“ (Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere), sowie Aspekten der „Koryu-Bujutsu“ (traditionelle Kriegskünste) der Samurai des 16. bis 19. Jahrhunderts.

Das Angebot findet in Limburgerhof viermal die Woche für insgesamt sieben Stunden statt. Im traditionellen Kampfkunsttraining des Tatsu-Ryu-Bushido wird zunächst traditionell angegrüßt und sich dann mit durchschnittlich 15 Senioren und Kindern mit gymnastischen Übungen oder einem Spiel aufgewärmt. Nach dem Aufwärmen wird nach Gürtelgrad, in der Kampfkunst übliche Einteilung der Leistungsstufen, in Gruppen unterteilt die dann verschiedene Übungen mit und ohne traditionelle Holzwaffen machen. Ein Teil des Trainings sind gemeinsame Katas, in denen verschiedene Stellungen, Schläge und Blocks aneinandergereiht und als Ablauf geübt werden. Zum Abschluss eines Trainings wird gemeinsam abgegrüßt und die Kinder werden oft mit einem Spiel zum Abschluss belohnt. Hier schließen sich auch immer wieder gerne die Erwachsenen und Senioren an.

Die Dietmar Hopp Stiftung wurde 1995 gegründet, um die Umsetzung gemeinnütziger Projekte zu ermöglichen. Das Stiftungsvermögen besteht überwiegend aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung, die zu den größten Privatstiftungen Europas zählt, rund 550 Millionen Euro ausgeschüttet. Der Schwerpunkt der Förderaktivitäten liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, mit der sich der Stifter besonders verbunden fühlt. Auf Antrag fördert die Stiftung Projekte gemeinnütziger Organisationen in den Bereichen Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Förderrichtlinien können auf der Website eingesehen und entsprechende Anträge an die Geschäftsstelle in St. Leon-Rot gerichtet werden. Darüber hinaus setzt die Dietmar Hopp Stiftung ihre satzungsgemäßen Zwecke durch eigene Förderaktionen um. Die bisher größte Aktion will unter dem Titel „alla hopp!“ alle Generationen für mehr Bewegung begeistern. Daher spendet die Stiftung Bewegungs- und Begegnungsanlagen an 19 Kommunen der Region im Gesamtwert von 45 Millionen Euro. Die Dietmar Hopp Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und in der Sportregion Rhein-Neckar e.V.

T: 06227 8608550
F: 06227 8608571